mopar-members.de


 Mopar-Members.de


__________________________________








1973 Dodge Charger SE. Resto

Hier beschreibt Jost seine Arbeiten am 1973er Dodge Charger SE.

__________________________________________________________________________________________________________________

Der Beginn war am 22.12.2007 in Heris Halle in Neuss.

Zunächst wurde das Fahrwerk demontiert, d.h. die Vorderachse inkl. Lenkung und Scheiben-Bremse wurde in alle Einzelteile zerlegt und die Hinterachse mit Differential inkl. Blattfedern und Trommel-Bremse wurde ebenfalls in alle Einzelteile zerlegt (beim Differential wurde nur Öl und Dichtung erneuert; dieses wurde nicht zerlegt; sah aber noch sehr gut aus).

Beim Ausbau der Hinterachse (29.12.2007):

                                                                                   

______________________________________________________________________________________________________________

Dann wurden der Gusskrümmer und der Auspuff abgebaut. Der Antriebsstrang wurde demontiert. Die Kraftstoff- und Bremsleitungen wurden abgebaut.

Der Motor wurde komplett in alle Einzelteile zerlegt (05.01.2008):


                                                         

Dabei stellte sich heraus, dass alle Zylinder neu gebohrt und gehohnt werden müssen. Die neuen Kol­ben mit Übermaß passen leider nicht auf die Pleuel, da die Bolzen zu groß sind. Außerdem müssen alle Ventile inkl. Ventilschaftdichtungen neu. Daher wurde der Motor komplett neu aufgebaut.

Getriebe inkl. Wandler wurde ausgebaut (08.01.2008):

Beim Ausbau stellten wir fest, dass das Gehäuse einen großen Riss aufweist (s. erstes Bild). Ein überhol­tes 727 Getriebe mit Garantie kostet ca. 2.200 EUR, daher entschied ich mich, das Getriebe durch ein bekanntes Mopar-Forum-Mitglied in der Schweiz überholen zu lassen. Außerdem bezog ich von ihm noch einen neuen Wandler mit 2.100 rpm stall, d.h. optimal für cruising.

________________________________________________________________________________________________________________

Der Motorraum wurde „leer gemacht“, d.h.

  • Alle Anbauteile von Feuerwand sind entfernt worden, wie Hauptbremszylinder, Bremskraft­verstärker, Zünd­box, Heizungsschläuche, Lüftermotor.

  • Alle Motoranbauteile sind entfernt worden, wie Wasserpumpe, Schwingungsdämpfer, Ansaug­spinne, Vergaser, komplette Zündanlage (Spule, Verteiler), Lichtmaschine.

  • Die Kühlanlage ist demontiert worden (Kühler, Schläuche, Ventilator, Ausgleichsbehälter).

  • Der Kabelbaum ist entfernt worden.

  • Die Unterdruckanlage ist demontiert worden.

  • Der Wischermotor und das Wischergestänge sowie

  • alle Seilzüge (Heizungszug, Haubenentriegelung, Gaszug, Tachowelle) sind demontiert.


                                                               


Die Achse und das Differential wurden gereinigt (05.01.2008):

Die Achse und das Differential wurden grundiert (15.01.2008):



Die Achse und das Differential wurden lackiert (17.01.2008):



Die Anbauteile der Blattfedern und der Achse habe ich gesandstrahlt:



und grundiert sowie lackiert:



Die neuen Blattfedern wurden lackiert:



Die Achse mit Differential, Anbauteile, Blattfedern und hintere Stoßdämpfer wurden wieder eingebaut (17.01.2008):

                                                                               



                                                                               

_____________________________________________________________________________________________________________


Der Innenraum wurde demontiert: Ausgebaut wurden Vordersitze, Rücksitzbank, Gurtsysteme und Teppich.

Das Fahrer-Bodenblech wurde mit der Flex herausgetrennt und ein neues Bodenblech eingeschweißt, da in der Fußwanne ein handballgroßes Loch durchgerostet war. Ferner habe ich die Body Plugs (Frost­stopfen) aus dem Bodenblech entfernt.


                                                                               


Die Bodenbleche habe ich entrostet und abgeschliffen (24.01.2008):


                                                                               


Alle Bleche und Schweißnähte habe ich mit Rostversiegeler (Presto Bob) eingestrichen (31.01.2008):

                                                                               


                                                                               

                                                                                            >  Nächste Seite <

___________________________________________________________________________________________________________

                                                                  

                                             
Copyright 2009 - Torsten Karbach
º www.Mopar-Members.de º